Stromverbrauch Kühlschrank in kWh messen und fürs Jahr berechnen

Startseite > Stromsparen > Stromverbrauch Kühlschrank in kWh messen und fürs Jahr berechnen

Stromverbrauch Kühlschrank in kWh messen und fürs Jahr berechnen

Dienstag, 22. Juni 2010

Im Frühling 2010 habe ich den Stromverbrauch von unserem Kühlschrank mit einem Strommessgerät in kWh gemessen. Die Messung erfolgte über einen längeren Zeitraum von ca. 7 Wochen. Nach Abschluss der Messung habe ich, aufgrund der Messwerte, den Stromverbrauch auf ein Jahr hochgerechnet.

Der hochgerechnete Stromverbrauch vom Kühlschrank lag bei ca. 151 kWh / Jahr.

Unseren Kühlschrank haben wir 1993 gekauft. Es handelt sich um einem Einbaukühlschrank mit den Maßen (H x B x T) von ca. 873mm x 540mm x 549mm. Der Kühlschrank hat kein Gefrierfach und eine Abtauautomatik.

Achtung: In diesem Artikel beschreibe ich, wie ich den Stromverbrauch von unserem Kühlschrank gemessen habe. Meine Beschreibung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und keine Allgemeingültigkeit. Meine Beschreibung stellt keine Anleitung zur Stromverbrauch Messung dar. Sie ist auch keine Empfehlung und keine Beratung.

Stromverbrauch vom Kühlschrank mit Strommessgerät messen

Um den Stromverbrauch vom Kühlschrank zu ermitteln, habe ich ein geeignetes Strommessgerät zwischen Steckdose und Netzstecker des Kühlschranks gesteckt. Dabei bin ich prinzipiell wie folgt vorgegangen:

Zunächst habe ich die Bedienungsanleitung vom Strommessgerät gelesen und mich mit dem Strommessgerät vertraut gemacht!

Dann habe ich den Netzstecker des Kühlschranks aus der 230 V Steckdose gezogen. Ich habe das Strommessgerät in die 230 V Steckdose gesteckt. Den Netzstecker vom Kühlschrank habe ich dann in die am Strommessgerät angebrachte Steckdose gesteckt.

Dann habe ich die Zähler für Stromverbrauch und Messzeit im Strommessgerät, entsprechend den Angaben in der Bedienungsanleitung des Strommessgerätes, zurückgesetzt. Der Kühlschrank war ca. 7 Wochen am Strommessgerät angeschlossen

Das Strommessgerät habe ich in dieser Zeit 3-mal abgelesen. Die abgelesen Werte sind in der nachfolgenden Tabelle eingetragen.

Stromverbrauch Kühlschrank hängt von der Temperatur im Kühlraum ab

Der Drehknopf für die Temperaturwahl des Kühlschranks ist so eingestellt, dass die Temperatur im Kühlraum ungefähr 7 Grad Celsius beträgt.

Stromverbrauch Kühlschrank hängt von der Umgebungstemperatur ab

Der Stromverbrauch vom Kühlschrank hängt neben der Temperatur im Kühlraum auch von seiner Umgebungstemperatur ab. Die Temperatur in unserer Küche liegt normalerweise im Frühling zwischen 16 und 21 Grad. Im Sommer können auch höhere Temperaturen auftreten.

Stromverbrauch Kühlschrank hängt von unserem Verhalten ab

Wir öffnen die Kühlschranktür nur so oft, wie es unbedingt notwendig ist. Wenn wir die Kühlschanktür öffnen, dann halten wir sie nur möglichst kurz offen. Warme Speisen legen wir nicht in den Kühlschrank, wir lassen sie zuvor auf Raumtemperatur abkühlen.