Wassersparen und Wasserverbrauch im Haushalt verringern

Startseite > Wassersparen

Wassersparen

Ich möchte in unserem Haushalt Wassersparen. Um optimal Wassersparen zu können, halte ich es für wichtig, den Wasserverbrauch im Haushalt zu kennen. Von Interesse ist zum einem der gesamte Wasserverbrauch und zum anderen auch der Wasserverbrauch an den verschiedenen Entnahmestellen.

Wasserverbrauch tritt in unserem Haushalt beim Wassertrinken, beim Gießen der Blumen, beim Händewaschen, bei der Nutzung der Waschmaschine, beim Kochen, beim Geschirrspülen unter Anwendung vom Geschirrspüler, beim Duschen, beim Baden, durch die Toilettenspülung und zur Gartenbewässerung auf.

Den Wasserverbrauch im Haushalt ermitteln

Den gesamten Wasserverbrauch in unserem Haushalt ermittle ich durch regelmäßiges Ablesen des Wasserzählers. An verschiedenen Wasserhähnen in unserem Haushalt habe ich den Wasserverbrauch gemessen. Die Messungen erfolgten bei voll geöffneten Wasserhähnen. Von Interesse war der Wasserverbrauch pro Minute. Ich habe Messungen an den Wasserhähnen im Badezimmer, im Gäste-WC und der Spüle der Küche vorgenommen. Weitere Messungen habe ich an den Duschköpfen unsere beiden Duschen durchgeführt.

Neben dem Wasserverbrauch interessiert mich auch der Verbrauch an Warmwasser. Zur Bereitung von Warmwasser wird in unserem Haushalt Energie eingesetzt. Dieser Energieeinsatz ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden. Wenn wir beim Duschen und Händewaschen Wassersparen, dann sparen wir auch Warmwasser.

Maßnahmen um den Wasserverbrauch in unserem Haushalt zu verringern

Ich habe in unserem Haushalt technische Maßnahmen durchgeführt, um den Wasserverbrauch zu verringern. An den Wasserhähnen der Waschbecken und der Spüle setzen wir Wasser sparende Strahlregler ein. In unseren beiden Duschen nutzen wir jeweils eine Thermostatarmatur, eine Vorrichtung um den Duschstrahl mit einem Handgriff zu unterbrechen und einen Wasser sparenden Duschkopf.

Neben den technischen Maßnahmen können wir den Wasserverbrauch im Haushalt durch unser Verhalten reduzieren. Für besonders wichtig halte ich es, das Wasser nicht unnötig laufen zu lassen.

Informationen zum Wassersparen im Haushalt

Nachfolgend sind Informationen zum Wassersparen im Haus und im Haushalt aufgeführt.

Wassersparen-beim-Duschen|Wasser sparen beim Duschen

Wasser sparen beim Duschen

Wassersparen-Duschkopf-Austausch|Durch Austausch vom Duschkopf Wasser, Warmwasser und Energie sparen

Durch Austausch vom Duschkopf Wasser, Warmwasser und Energie sparen

Wassersparen-Wie-Kann-Man|Wie kann man im Haushalt Wasser sparen

Wie kann man im Haushalt Wasser sparen